Umverteilen - PREVIEW

Umverteilen. Macht. Gerechtigkeit.

Speakers
Annelie Buntenbach
Heiner Flassbeck
Alexis Passadakis
Mod.: Malte Kreutzfeldt
Schedule
Day Samstag - 2013-05-25
Room Audimax (H 0105)
Start time 18:30
Duration 01:30
Info
ID 2019
Event type Podium
Track Ungleichheiten verschärft: Wohin steuert Europa?

Ungleichheiten verschärft: Wohin steuert Europa?

Diskussion über den Zustand der europäischen Integration und politische Alternativen

Wir erleben die dramatischste Existenzkrise der EU seit Beginn des Integrationsprozesses in den 1950er Jahren. Ausgelöst wurde die Krise zwar durch die Finanzkrise von 2007 und die damit verbundene Staatsverschuldung durch Bankenrettungen. Die Ursachen aber liegen tiefer: Die Wirtschafts- und Währungsunion war keine Grundlage für eine stabile Entwicklung oder gar Konvergenz innerhalb der Eurozone. Mitgliedstaaten sind vielmehr auf Entwicklungspfade geraten, von denen es heute heißt, ihnen läge kein „Geschäftsmodell“ zugrunde. Die Eurokrise legt Entwicklungsprobleme lediglich bloß und die sogenannten Rettungsmaßnahmen verschärfen die damit verbundenen Ungleichheiten dramatisch. Wenn also Ungleichheit durch mehr Europa zunimmt, ist dann überhaupt noch ein sozial gerechter europäischer Integrationsprozess in Sichtweite? Wenn ja, wie kann er aussehen? Und, in Anlehnung an David Harvey, wer zum Teufel setzt ihn um?